Bildung – Was bedeutet das eigentlich?

Unsere Klasse 7c hat mehrere Unterrichtsstunden im Fach Deutsch über das Thema „Bildung“ gearbeitet. Es wurde gebrainstormt, gelesen, recherchiert, interviewt und immer wieder intensiv diskutiert. Hier kommt ein Ergebnisbericht der jungen Heranwachsenden.


Wir haben in unserer Klasse über das Thema „Bildung“ gesprochen. Außerdem fragten wir uns, was gehört denn eigentlich zum Thema Bildung? „Bildung ist doch all das, was wir Menschen in unserem Leben lernen, um unser Leben in unserer Umgebung leben zu können“, waren wir uns bald einig. Doch: Wo bekommen wir denn eigentlich Bildung?

Start

Natürlich geht es mit der Geburt sofort los. Vom ersten Tag unseres Lebens lernen wir die wichtigsten Dinge in der Familie, zuerst die Sprache. Das dauert ganz schön lange. Wir lernen auch anderen Menschen zuzuhören, ohne sie zu unterbrechen, also uns zu konzentrieren, wann wir mit dem Sprechen dran sind. Das ist ein Teil des friedlichen Verhaltens im Umgang mit anderen Menschen, das lernen wir auch in der Familie.
Dann kommen wir in die Kita und hier lernen wir mit anderen Kindern zusammenzuspielen. Auch ruhig im Morgenkreis zu sitzen, zuzuhören und selbst zu berichten lernen wir hier jetzt. Das gehört zur Bildung für dieses Alter.

Schule

Genauso geht es in der Grundschule und später in der weiterführenden Schule weiter. Aber jetzt kommen viele Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch, Bio oder Gesellschaft und andere dazu. Sehr wichtig ist hier, dass wir lernen, wie wir lernen und wo wir uns Unterstützung dafür holen. Wer das kann, hat einen wichtigen Baustein zum Thema Bildung verinnerlicht.
Dann folgt für viele Schülerinnen und Schüler die Berufsausbildung oder ein Studium.

Arbeit

Danach fängt fast jeder Mensch an zu arbeiten und lernt auch an seinem Arbeitsplatz wieder neue Dinge.
Wenn man dann alt ist und ins Rentenalter kommt, muss man wieder weiterlernen, seine Rente beantragen und viele Sachen mehr.
Eigentlich wächst die Bildung eines Menschen ein Leben lang.

Was zählt

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sehr wichtig ist, dass die Eltern den Kindern Bildung zu den Themen die Muttersprache richtig sprechen und friedliches Verhalten im Umgang mit anderen Menschen beibringen. Die Kinder, die das nicht gelernt haben, lernen das später oft nicht mehr und haben häufig als Erwachsene Konflikte mit anderen Menschen. Wichtig ist auch, dass Kinder in die Kita und die Vorschule gehen, denn hier bekommen sie sehr wichtigste Dinge für das ganze Leben vermittelt.

Viele Grüße, Klasse 7c