Der 5. Jahrgang bleibt locker!

Drei Tage lang beherrschte das Thema „Locker bleiben“ den Unterricht des 5. Jahrgangs. Erfahrungen und Studien zeigen nämlich, dass auch schon sehr junge SchülerInnen über Stresssymptome wie Kopf-, Bauchschmerzen oder Schlafbeeinträchtigungen klagen.

Das wollten wir verhindern! Und so besuchte uns Ulrike Peschau von der Techniker Krankenkasse und brachte uns ihr Präventionsprogramm „Bleib locker“ mit, ein Konzept zur Entspannung und Stressbewältigung für Kinder. Auf spielerische Weise lernten unsere FünftklässlerInnen in mehreren Kurseinheiten, Stress zu erkennen und zu bewältigen. Hinzu kamen Entspannungsübungen.

Bereits vor den Weihnachtsferien fand dieser Jahrgang heraus, welche Faktoren für ein gesundes Leben stehen. „Bleib locker“ schließt nahtlos daran an. Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen, Gespräche über Stresssituationen und -vermeidung, gemeinsame gesunde Pausen und Spiele gehörten nun auf den Stundenplan dieser Tage und werden auch künftig eine Rolle spielen!

Einen herzlichen Dank an Ulrike Peschau und ein großes „Dankeschön“ an die Techniker Krankenkasse, die allen fünf Klassen des 5. Jahrgangs diesen wertvollen Kurs vollumfänglich finanzierte!



HT/FRÖ