Ein Hauch von Hollywood an der NMS

„Kamera an! Ton an! Action!” heißt es derzeit im Englischkurs eENG2 im Jahrgang 12. Die Schülerinnen und Schüler haben sich die Kurzgeschichte „The Exam“ von Henry Slesar vorgenommen und diese in ein Drehbuch für einen Kurzfilm umgeschrieben.

Nun geht es darum, dieses Skript auch zu verfilmen. Dafür haben die Jugendlichen die Arbeiten am Set klar verteilt. Von der Regie über die Kamera und Beleuchtung bis hin zum Filmschnitt in der Postproduktion wurden alle wichtigen Aufgaben vergeben.

Ein bisschen aufregend sind die Dreharbeiten für die Darstellerinnen und Darsteller dann doch, wenn die Scheinwerfer am Set strahlen, die Kamera auf sie gerichtet ist und auf das Kommando der Regisseurin Nicole komplette Ruhe im Studio im Keller des Mediadocks eintritt.

Für geeignetes Equipment zeichnet Englisch- und Medienpädagoge Marc Drozella verantwortlich. Von der 4K-Filmkamera, über die Scheinwerfer bis zur Filmklappe ist alles vorhanden, was für einen semiprofessionellen Filmdreh notwendig ist. Auch für die Lehrkraft ist es das erste Mal, dass ein Projekt dieser Größenordnung umgesetzt wird. So lernen am Ende alle gemeinsam, was alles dazugehört, um einen Kurzfilm zu produzieren.

Auf das Ergebnis darf man mehr als gespannt sein.

DZ